Schotterpflug SSP 110 – SW

Eine Schotterplaniermaschine wird in der Regel in Kombination mit einer Gleisstopfmaschine eingesetzt. Die Stopfmaschine verdichtet den Schotter, während die Planiermaschine folgt und den Bettungsquerschnitt herstellt.

Eine Schotterplaniermaschine verfügt über Messgeräte zur Erfassung der Bettung vor dem Planiervorgang. Dies sind lasergestützte Messgeräte sein, die ihre Daten an einen Messrechner weitergeben, welcher den aktuellen Zustand der Bettung mit einem Sollwert abgleicht. Bei einigen Maschinen können zusätzliche Sensoren außerdem die Größe des Schotters in den Bettungsflanken bestimmen.

Anschließend wird durch den Seitenpflug (oder Flankenpflug) die Böschungskante nach den Vorgaben des Infrastrukturbetreibers hergestellt. Dabei gibt es Toleranzen, deren Ausnutzung es ermöglicht, eine richtlinienkonforme Bettung durch einfachen Quertransport des Schotters über Mittelpflüge herzustellen. Unsere Maschinen verfügen über einen Speicher (Schottersilo) oder eine Material-Förder- und Siloeinheit. An Stellen mit einem Schotterüberschuss kann Schotter aufgenommen und später dort, wo er benötigt wird, wieder abgegeben werden.

schotterpflug zeichnung 1024x152 - Schotterpflüge
  • Schottersilo
  • Verstellbarer Mittelpflug
  • Ausschwenkbegrenzung für Pflüge auf
    mehrgleisigen Strecken
  • GSM-R Zugfunkanlage MESA 23 Dual-Mode
    Punktförmige Zugbeeinflussung
  • I60-R PZB 90 Vers.2.01
  • EBuLa-Anlage
  • Rußpartikelfilteranlage